Herzlich willkommen!

Die Katharinen-Kirchengemeinde liegt am südlichen Rand der Hansestadt Lüneburg.
Zu uns gehören die beiden Lüneburger Stadtteile Häcklingen und Rettmer, sowie die Dörfer Embsen, Oerzen, Heinsen, Melbeck, Barnstedt (zur Hälfte) und Kolkhagen.
Den kirchlichen Mittelpunkt bildet die Katharinenkirche aus dem 13. Jahrhundert in Embsen.
In Embsen befinden sich auch das Pfarrhaus mit dem Amtszimmer von Pastorin Mahlke, das Kirchenbüro und ein Gemeindehaus.
Gemeinsam mit der Stadt Lüneburg sind wir Eignerin des Stadtteilhauses „Bonhoeffer-Haus“. Dort befindet sich das Dienstzimmer von Pastorin van Nguyen.
Mehr Informationen über die Kirche und die Gemeindehäuser finden Sie unter dem Menüpunkt Orte.

Seit 2011 sind wir mit der kleinen Nachbarkirchengemeinde Betzendorf pfarramtlich verbunden und beabsichtigen, 2024 mit ihr zu fusionieren. Mit drei weiteren benachbarten Kirchengemeinden (Amelinghausen, Deutsch Evern, Kreuzkirche Lüneburg) bilden wir eine Zukunftsgemeinschaft, in der wir Konzepte für Zusammenarbeit und gabenorientierte Schwerpunkte in der Region erarbeiten und leben.

Kirchenbüro

Wenden Sie sich gerne an Frau Lüthje, unsere Pfarrsekretärin, wenn Sie Informationen zu folgenden Themen benötigen:
Taufe: Tauftermine und Anmeldung einer Taufe, Patenscheine, Taufdimissoriale
Trauung: Terminabsprachen für Hochzeiten, Anmeldung einer Trauung, Traudimissoriale
Friedhof: Fragen zu Grabformen und -Preisen, Kauf oder Verlängerung einer Grabstelle
Katrin Lüthje

Pfarramtssekretärin und Friedhofsverwaltung; Mittwoch und Freitag 9.30-12.00 Uhr

Ringstraße 15
21409 Embsen

kg.katharinen.embsen@evlka.de

Pfarrbezirke

In unserer Gemeinde sind zwei Pastorinnen tätig: seit 2010 Pastorin Andrea Mahlke und seit 2023 Pastorin Elisabeth van Nguyen.
Andrea Mahlke

Pastorin

Ringstraße 15
21409 Embsen