Informationen zum kirchlichen Friedhof in Embsen

Der Friedhof an der Katharinenkirche in Embsen ist der einzige Friedhof in der Samtgemeinde Ilmenau, der nicht in kommunaler, sondern in kirchlicher Trägerschaft ist.

Nach wie vor finden hier Beerdigungen statt, auch könenn neue Gräber erworben werden. Voraussetzung für den Erwerb einer Grabstelle ist die Mitgliedschaft in der Katharinengemeinde. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Kirchenvorstand.Das heißt, auch Menschen, die zum Beispiel  in Rettmer oder Melbeck wohnen, können auf dem Friedhof an der Kirche beerdigt werden, wenn sie Gemeindeglieder sind.

Es gibt auf dem Friedhof Reihengrabstätten, Wahlgrabstätten und Rasengrabstätten jeweil für Urnen- und Sargbestattungen. Die Ruhezeit beträgt 30 Jahre. Die Kosten für den Kauf einer Grabstelle liegen gegenwärtig zwischen 350,00 Euro für ein Urnenreihengrab und 1050,00 Euro für ein Rasengrab (für eine Sargbestattung).

Die Trauerfeier vor einer Bei­setzung findet in der Katharinenkirche statt, an dem Ort, an dem viele Familien auch schon Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten gefeiert haben.

Wenn Sie Fragen zum kirchlichen Friedhof in Embsen haben, zum Beispiel zu den einzelnen Grabformen oder den genauen Kosten, rufen Sie uns gerne an. Wir machen mit Ihnen auch gerne einen Spaziergang über den Friedhof und zeigen Ihnen die unterschiedlichen Grabfelder.
Katrin Lüthje

Pfarramtssekretärin und Friedhofsverwaltung; Mittwoch und Freitag 9.30-12.00 Uhr

Ringstraße 15
21409 Embsen