© Markus Wilson-Zwilling

Dritter Advent: Wir tragen Licht ins Dunkel

Mon, 16 Dec 2024 22:25:56 +0000 von Markus Wilson-Zwilling

Zu Beginn zog Lucia mit Lichterkranz auf dem Kopf und einigen Kindern mit Kerzen in den Händen in die Kirche ein. Sie erzählte von den Lucia-Bräuchen in Schweden. Später haben wir die Geschichte der "echten" Lucia gehört: 

Sie brachte den Christinnen und Christen, die sich während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Höhlen versteckt hielten, Lebensmittel. Um die Hände zum Tragen frei zu haben, soll sie sich eine Lichterkrone gebastelt haben. So brachte sie auf mehrfache Weise den Menschen in der Höhle Licht. 

Die Geschichte wurde mit dem Jesaja-Text "Mache dich auf, werde licht..." verknüpft.

Zur Veranschaulichung war vor dem Altar ein Tisch, auf dem ein Kranz mit Kerzen stand, aufgebaut. Wer wollte, konnte etwas davon erzählen, wie er/sie anderen eine Freude macht oder wo er/sie Freude erlebt und dazu eine Kerze anzünden. Wir haben fast alle Kerzen zum Leuchten gebracht!

Dann gab es noch eine Taufe. Und nachdem Lucia und die Sternenkinder wieder ausgezogen waren, gab es am Ausgang ein paar Kekse, die die Jugendlichen am Freitag gebacken hatten, sowieso als eine Lucia zum Ausmalen und eine Bastel-Vorlage für die Kinder.


Elisabeth van Nguyen
Bestätigen

Bist du sicher?