© Markus Wilson-Zwilling

Hirtenwanderung nach Barnstedt am Zweiten Weihnachtstag

Fri, 27 Dec 2024 13:59:59 +0000 von Markus Wilson-Zwilling

Aus verschiedenen Richtungen kamen wir in Barnstedt an und versammeln uns an der dortigen Gutskapelle der Familie v. Estorff: Der Fußweg aus Embsen und aus Betzendorf dauerte ungefähr 90 Minuten. Manche kamen aber auch mit dem Auto oder dem Fahrrad. Alle haben wir uns auf den Weg gemacht, um wie die Hirten "zu gehen und die Geschichte zu sehen, die da geschehen ist".

Gemeinsam entdecken wir sie noch einmal, die Geschichte, wie Gott Mensch wird. Wir lasen sie reihum, die wohl vertrauten Worte, liessen die Sätze in uns nachklingen. Dann sangen wir gemeinsam die bekannten Weihnachtslieder und hörten einen Text von Thomas Hirsch-Hüffel vom Unterwegssein im Leben. Davon, dass wir selten wissen, wo wir ankommen. Dass es oft anders kommt, als wir denken.  Dass wir unser ganzes Leben lang unvorbereitet und improvisiert losgehen im Vertrauen auf die Stimme, die uns - wie damals den Hirten - sagt, dass es hell ist, dort, wohin wir gehen.

Unter Gottes Segen und gestärkt mit einem heißen Wintergetränk, bereitgestellt von Familie von Estorff, zogen wir erfüllt und dankbar weiter unserer Wege an diesem Zweiten Weihnachtstag.

Elisabeth van Nguyen
Bestätigen

Bist du sicher?